Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle KreisWesel   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
Startseite Selbsthilfe-Infos Stimmen aus der Selbsthilfe  · 

Stimmen aus der Selbsthilfe


Stadt, Land, Selbsthilfe TV

Eine Kooperation der Selbsthilfe-Kontaktstellen Kreis Wesel und Duisburg
In diesem Format möchten wir kurze Sequenzen aus dem Selbsthilfeleben des (Land-) Kreises Wesel und der Stadt Duisburg zeigen, Anregungen zur Gruppenarbeit geben oder über Neuigkeiten aus den jeweiligen Kontaktstellen berichten

Anja Hoppermann aus der Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg im Gespräch mit dem Leiter der Gruppen Freundeskreis Duisburg-Duissern und Wege aus der Depression. Dietmar Rheinberger ist gleichzeitig Vorstandsmitglied von Duisburg gegen Depression. Er berichtet in dieser Folge schwerpunktmäßig über seine Depressionsgruppe.
Kendra Zwickler aus der Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg spricht mit Pauline Vlaminck, die seit 2019 die Gruppe Epi-Kids Duisburg leitet. In der Gruppe treffen sich Eltern epilepsiekranker Kinder.
Dieses Mal wird das Thema Gruppenregeln angesprochen. Braucht es welche? Wenn ja, welche? Welche sind besonders wichtig? Kendra Zwickler aus der Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg interviewt dazu ihre Kolleginnen Anja Hoppermann und Sandra Tinnefeld.
In der Weihnachtssendung sprechen wir mit den Kolleginnen rund um das Thema Weihnachten, mal beruflich, mal privat. Und ganz nebenbei zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten es für digitale Weihnachtsfeiern mit der Gruppe geben kann.
Kendra Zwickler aus der Selbsthilfe-Kontaktstelle in Duisburg kommt mit Silke Berner-Cakic über die Covid-19 Gruppe ins Gespräch.
Sandra Tinnefeld aus der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Wesel interviewt die neue Gruppe für Eltern von Kindern, die einen neuropädiatrischen Bedarf haben
Sandra Tinnefeld aus der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Wesel interviewt Wiebke Schubert, Vorsitzende des Landesverband NRW der Angehörigen psychisch Kranker e.V.

Ein Filmprojekt der Guttemplergruppen aus Neukirchen-Vluyn, Sonsbeck-Hamb und Weeze, des Deutschen Frauenbundes für alkoholfreie Kultur aus Neukirchen- Vluyn und der Sucht-Selbsthilfegruppe Hoffnung e.V. Xanten-Sonsbeck-Alpen.
Entstanden sind 5 Filme zu nachfolgenden Themen und ein "Making of":
1. Wir können ja mal mit ihm reden (Aktiv werden)
2. Das Märchen vom gesunden Alkohol (Werbung)
3. Ist doch egal wie ich meinen Tag rumkriege (Medikamente und Alkohol)
4. Deine Mama hat die Trinkerkrankheit (Kinder als Mitbetroffene)
5. Nun suche ich Trost aus der Flasche (Frauen)

 

Grundlegende Informationen zu unserer Selbsthilfe-Kontaktstelle im Kreisgebiet Wesel [Mehr]
Von hier aus gelangen Sie zu den örtlichen Selbsthilfegruppen, zu überregional tätigen Selbsthilfeorganisationen und zu den Selbsthilfe-Kontaktstellen in NRW. [Mehr]
Zur Website [Mehr]
Zur Website [Mehr]


 
top